Gewerbeimmobilien im Kontext ihres Umgebungsmarktes in Frankfurt am Main und Umgebung, Hessen

Eine Gewerbeimmobilie kann genauso wenig wie alle anderen Immobilien einfach als Gebäude mit dem selbst eingeschätzten Wert X gesehen werden, der vielleicht zu irgendeinem Zeitpunkt sogar mal richtig war. Vielmehr müssen bei jedem neuen Kauf oder Verkauf, jeder neuen Vermietung oder größeren Investition die Wertschwankung aufgrund der konjunkturellen Entwicklung, der Veränderung der lokalen Infrastruktur sowie die Auswirkungen der Globalisierung mitberücksichtigt werden, denn der Immobilienmarkt unterliegt immer auch den Einflüssen seines Umgebungsmarktes. Durch die Standortgebundenheit von Immobilien ist die Umgebungsprägung von besonderer Wichtigkeit, da sich mit ihrer Veränderung auch der Immobilienwert verändert. Nur wer über die entsprechende Ausbildung und den notwendigen Zugriff auf die Datenbanken zur Immobilienwertermittlung verfügt, kann dem potentiellen Investor eine Marktanalyse und einen realistischen Wert der gefragten Immobilie liefern, und somit auch den nötigen Schutz vor einer Fehlinvestition. Es stellen sich viele Fragen, z.B.: Wird die Kaufkraft der Kunden eine berechenbare Konstante bleiben? Wie hoch ist die Geburtenrate? (was für die Nachfrage auch eine Rolle spielt, je nachdem, welche Kunden ich mit meinem Gewerbe anspreche) Wie stellen sich eventuelle Umweltbelastungen dar? Wodurch werden die Bewirtschaftungskosten beeinflusst? Wie hoch kann die Restnutzungsdauer sein? Wo finde ich den günstigsten Gewerbesteuersatz? etc, etc. Hierbei helfen wir, die EU-zertifizierten, öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter und IHK-Sachverständigen für Immobilienbewertung bebauter und unbebauter Grundstücke, Andreas Ruof & Bernd A. Binder.