Wärmedämmung als Bewertungsaspekt

Wärmedämmung als Bewertungsaspekt

Bei einem Neubau ist heutzutage aufgrund der Energiesparverordnung eine gute Wärmedämmung eine Selbstverständlichkeit. Bei Altbauten jedoch zeigt sich dem Immobiliensachverständigen ein völlig anderes Bild. Da in einem nicht energetisch sanierten Haus viel Wärmeenergie über das Dach, den Boden, die Fenster und die Außenwand entweichen kann, stellt die Wärmedämmung für den Immobiliengutachter einen wichtigen Wertermittlungsgesichtspunkt dar.

Wer eine Immobilie kauft, möchte natürlich seine Heizkosten möglichst gering halten. Die nachträgliche Sanierung eines Altbaus kann allerdings ziemlich teuer werden. Entsprechend wirkt sich eine nicht ausreichende Wärmedämmung in den Augen des Sachverständigenbüros für Immobilienfragen wertmindernd aus.

Der Immobiliensachverständige wird aus diesem Grund einen besonderen Blick auf die Dämmung des Daches, der Fassade und des Kellers richten, wenn er eine Wertermittlung bei der jeweiligen Immobilie vornimmt. Eine hochwertige Dämmung, die im Sommer für kühlere Innenräume sorgt und im Winter weniger Heizenergie benötigt, hingegen ist ein aufwertendes Merkmal für die Immobilie.

Das Sachverständigenbüro für Immobilienfragen wird bei der Bewertung einer Immobilie also immer auch die Energiefragen in die Wertermittlung aufnehmen. So kann eine Wärmebilduntersuchung der Außenwände gute Aufschlüsse geben, ob energieeffiziente Maßnahmen bei älterem Gebäudebestand bereits durchgeführt wurden. Für einen Immobiliengutachter können diese Aspekte besonders bei der Feststellung des tatsächlichen Verkaufswertes wichtig werden.

Einen Altbau zu einem günstigen Preis zu erstehen, lohnt sich für den Interessenten nur, wenn die Sanierungskosten nicht zu hoch werden. Daher sollte vom Immobiliengutachter festgestellt werden, welche Kosten sich ergeben würden, um das Haus den Anforderungen der Energieeffizienz zu genügen. Sollten die Kosten so hoch sein, dass sie in Verbindung mit dem Verkaufspreis den tatsächlichen Wert der Immobilie übersteigen, so wird der Immobiliensachverständige sicherlich von einem Erwerb abraten.

Allerdings kann es auch bei Neubauten gelegentlich gut sein, wenn ein Immobiliengutachter die Wärmedämmung in Augenschein nimmt. Denn nicht alle verwendbaren Materialien entsprechen auch immer den gewünschten Standards. So kann eine Überprüfung und Bewertung durch den Immobiliensachverständigen auch bei Neubauten durchaus empfehlenswert sein.